Castellans Folksommer 2011

2011-Mahones_028Kann es für den Castellans Folksommer einen Superlativ geben? Ja! Und der muss Folksommer 2011 heißen. Trotz kühler Witterung folgten mehr als 1.600 Besucher unserer Einladung in den größten Open-Air-Pub jenseits Irlands. Unser Experiment, bei diesem Festival erstmals 4 Band spielen zu lassen, ging voll auf und so wurde auf der Insel am Kulturufer Nasses Dreieck mal wieder eine zünftige Irish-Folk-Party gefeiert.

Den Anfang des Abends machte die Band “Millerntor Brigade” aus St. Pauli. Die 5 gutgelaunten Hamburger spielten vor der sich füllenden Zuschauerkulisse auf ihren klassischen Instrumenten irische Arbeiter- und Protestsongs, aber auch einige Fußballklassiker ihres Lieblingsvereins FC St. Pauli. Bei einigen Stücken wurden sie vom2011-Wakes_023 Gastmusiker Andries van den Broek aka The Dutch Bastard auf dem Akkordeon begleitet.

Als zweites betrat die Band “The Wakes” aus Glasgow die Castellans-Bühne.  Fünf junge, begnadete Musiker, die dem Publikum während ihres Auftritts ihren “Glasgow Irish Folk ‘n’ Roll” darboten. Die glasklare Stimme des Sängers Paul sowie der kompakte Sound kamen beim Publikum hervorragend an.  Sie sangen Songs über ihre Heimat, ihren Fußballclub Celtic Glasgow und deren Helden.  Nach dem Auftritt der Wakes betraten unsere alten Bekannten von “In Search of a Rose” die Bühne und knüpften mit ihrer Musik gekonnt an die bereits vorherrschende super Stimmung vor der Bühne an. Der Platz vor der Bühne war in der Zwischenzeit zusehens Mangelware geworden und mehr und mehr Leute schwangen ihr Tanzbein oder bewegten sich zumindest im Rythmus der Musik mit, ehe gegen Mitternacht “The Mahones” dem Publikum den endgültigen Folk-Kick verpassten. Alles in allem ein gelungenes Festival. Eine Fortsetzung wird es am 28. Juli 2012 geben!

httpv://www.youtube.com/watch?v=2IUqfSCsajQ

httpv://www.youtube.com/watch?v=TYGO8r2SkWo

httpv://www.youtube.com/watch?v=P-S19jOaOUY

httpv://www.youtube.com/watch?v=0QWgBQMLmsY&feature=related

Artikel zum Festival aus der Ibbenbürener Volkszeitung

 

Videoclip von Mazz-TV

 

Viele  weitere super Fotos auf Rockkultur.net – Danke Sören!

 

2011 Millerntor Brigade

Millerntor Brigade beim 8. Castellans Folksommer am 30.07.2011

2011 The Wakes

The Wakes aus Glasgow beim 8. Castellans Folksommer am 30.07.2011

2011 In Search of a Rose

In Search of a Rose beim 8. Castellans Folksommer am 30.07.2011

2011 The Mahones

The Mahones beim 8. Castellans Folksommer am 30.07.2011

2011 Festivalszenen

Szenen vom 8. Castellans Folksommer am 30. Juli 2011